Geschätzte Abonnenten

06.05.2024


Inhalt

Damen 40+ 3. Liga holen sich zwei Auswärtspunkte in Escholzmatt

Interclub - Matchberichte Runde 1
Am vergangenen Wochenende spielte der TC Dagmersellen die erste Runde der Interclub Saison 2024.

Den Interclub-Spielplan aller unserer Teams inkl. die Details zu den einzelnen Match-Resultaten findest du hier oder auf www.tcdagmersellen.ch (ganz nach unten scrollen).

1. Liga Damen: Dagmersellen - Muttenz 2:4

Bei durchzogenem Wetter starteten die Damen Aktiven zu Hause dem Wetter entsprechend in ihre zweite 1. Liga-Saison gegen den TC Muttenz.

In attraktiven Matches konnten Linda Staub, Milena Siegenthaler und Aline Hofstetter gegen letztendlich stärkere Gegnerinnen nicht reüssieren und verloren die Begegnungen jeweils in zwei Sätzen.

Nina Willimann hat sich nach verlorenerem Startsatz und 0:3 Rückstand im zweiten Satz in einem spannenden Match spektakulär in das Match zurück gespielt. Letztendlich sicherte Nina Willimann sich den Sieg im dritten Satz im Tiebreak (2:6 6:3 7:6)

In den anschliessenden Doppeln teilten sich die beiden Teams die Punkte. Während sich Linda Staub/Milena Siegenthaler sich gegen sehr solide aufspielende Gegnerinnen geschlagen geben mussten, gewannen Sarah Cardoso und Aline Hofstetter ihr Doppel klar.

3. Liga Herren: Dagmersellen – Triengen 5:4

Die Herren Aktiven haben nach einem Jahr Wettkampf-Pause erfolgreich in den Interclub gestartet.

In den Einzeln konnten die Herren – gegen teils besser klassierte Gegner – gleich vier Siege feiern.

Flavio Theiler siegt nach einer sehr starken Leistung gegen den deutlich besser klassierten Gegner glatt in zwei Sätzen. Sandro Theiler spielte seine ganze Routine aus zu einem souveränen Zweisatzsieg. Jan Schlüssel erkämpfte sich den Punkt für den TCD über drei Sätze. Und zu guter Letzt bewies Pascal Born viel Geduld und holte sich abgebrüht den vierten Punkt für die Gastgeber.

Der als Nr. 1 gesetzte Matthias Schmid verpasste eine noch bessere Einzelbilanz nur ganz knapp: Trotz einem bärenstarken ersten Satz und mehreren Matchbällen im zweiten Satz musste er den Punkt den Gästen aus Triengen überlassen (6:4 6:7 1:6). Auch Nico Willimann zog in einem hart umkämpften Dreisätzer den Kürzeren und verlor knapp mit 4:6 7:5 4:6.

Von den drei Doppel gingen zwei verloren. Nur Flavio Theiler mit Debütant Manuel Huber gewannen klar in zwei Sätzen. Der andere Debütant Christoph Affentranger verlor an der Seite von Sascha Küng knapp. Das letzte Doppel verloren Sandro Theiler und Matthias Schmid in einem temporeichen Doppel geprägt von wuchtigen Aufschlägen in zwei Sätzen.


35+ Herren 2. Liga: Alpnach  - Dagmersellen 9:0

Den Auftakt in die Saison haben sich die Jungsenioren mit Captain Reto Achermann sicher anders vorgestellt. Gegen den Absteiger aus der 1. Liga war leider kein Kraut gewachsen.

Die allesamt besser klassierten Gegner spielten ihr Können auf den Sandplätzen von Alpnach gnadenlos aus und schickten die Dagmerseller mit einer 9:0-Klatsche nach Hause.

40+ Damen 3. Liga: Escholzmatt  - Dagmersellen 4:2

Beim Gastspel in Escholzmatt holen sich die Damen um Captain Fabienne Kurmann zwei Punkte.

Cornelia Marbet holt in einem ausgeglichenen Spiel einen hart erkämpften 6:2 3:6 7:5-Sieg. Fabienne Kurmann, Olivia Fivian und Michaela Sutter mussten die alte Tennisweisheit «Wer weniger Fehler macht, gewinnt» am eigenen Leibe spüren und jeweils Niederlagen in zwei Sätzen hinnehmen.

In den Doppelbegegnungen sicherten Fabienne Kurmann/Cornelia Marbet den zweiten Punkt mit einem 6:4 6:3-Sieg. Michael Sutter und Sandra Jordi fanden nur schlecht ins Spiel und verloren die Partie mit 2:6 1:6.

45+ Herren 2. Liga: Dagmersellen- Zug 2 3:4

In einer spannenden und eng umkämpften Begegnung endete der Tag mit einem knappen Sieg für die Besucher aus Zug.

Das Einzelhighlight des Tages war sicherlich das Match von René Häller gegen den US-Amerikaner Patrik Malcor, welches René Häller in drei Sätzen für sich entscheiden konnte. Dazu konnte sich Reto Steiger in seinem ersten Match für die Dagmerseller gegen den Norweger Erik Sandvik durchsetzen. In den weiteren Einzelmatches mussten sich Roland Meier, Stefan Meier und Martin Hofer leider geschlagen.

Bei den Doppeln sorgten Reto Steiger / Stefan Meier in einem spannenden Doppelspiel für Begeisterung unter den Zuschauern. Ihre dynamische und entschlossene Spielweise bescherte dem Team von Dagmersellen einen verdienten Punkt im Match-Tie-Break (6:4 3:6 10:8). Weniger Aufmerksamkeit erhielt das zweite Doppelmatch, welche mit 0:6 3:6 diskussionslos an die Gäste aus Zu ging.

Trotz der knappen Niederlage zeigte Dagmersellen starke Leistungen und sportlichen Geist gegen eine erfahrene Mannschaft von Zug 2. Die spannenden Matches und das angenehme Wetter machten den Tag zu einem gelungenen Ereignis für Spieler und Zuschauer.

Nächste Runde

  • SA 11. Mai 08:30    40+ 3L Damen (Grp 14)    2    Dagmersellen    Hildisrieden    
  • SA 11. Mai 13:00    1L Damen (Grp 13)    2    Novartis Basel    Dagmersellen
  • SA 11. Mai 13:00    45+ 2L Herren (Grp 32)    2    Dagmersellen    Risch-Rotkreuz    
  • SO 12. Mai 14:00    35+ 2L Herren (Grp 25)    2    Allmend Luzern 2    Dagmersellen